D
i
e
Gaste
ÝKÝ AYLIK TÜRKÇE GAZETE
ISSN 2194-2668
Die Gaste
Yazarlar
Sempozyumlar
Toplantýlar
Arþiv/Eski Sayýlar
Impressum/Datenschutz
Symposium '09
Abschlusscommunique des Symposiums
AG Sprache, Bildung und Rassismuskritik
Paternalismus als migrationsgesellschaftliches Herrschaftsverhältnis in ...
Prof. Dr. C. ALLEMANN-GHIONDA
Förderung der Mehrsprachigkeit und Migration
Prof. Dr. Ernst APELTAUER
Das Kieler Modell sprachlicher Frühförderung
Familien, Familiensprache(n) und sprachliche Frühförderung
Über einige Unzulänglichkeiten gängiger Sprachstandsdiagnoseverfahren
Prof. Dr. Kerstin MERZ-ATALIK
Handeln von Lehrpersonen in selektiven Strukturen
Prof. Dr. Georg AUERHEIMER
Unser Schulsystem – Motor der sozialen Spaltung
Prof. Dr. Klaus J. BADE
Integration und Partizipation in Deutschland
Integration in der Einwanderungsgesellschaft
Prof. Dr. Armin BERNHARD
Erziehung und Bildung: Motoren von Auslese und sozialer Ungleichheit
Biopiraterie in der Bildung
Die Verwarenförmigung der Bildung: Folgen der Biopiraterie im Bildungsbereich
Spick mich.de und die Erziehung zur Unmündigkeit- Oder: ...
Bildung und politische Alphabetisierung
PD Dr. Eva BORST
Entdemokratisierung durch „Bildung“
Roger BOYES
Germany's Age of Anxiety [English]
Typisch deutsch [English]
Rainer BRÜDERLE
Deutschland muss noch mehr zum Land der Chancen werden
Prof. Dr. Wolf-D. BUKOW
Die Integrationsdebatte. Eine unendliche Geschichte
Die Leitkultur, eine virtuelle Festung
Nationale Integration oder inklusive Stadtgesellschaft
Endlich angekommen?
Dr. Carolin BUTTERWEGGE
Kinderarmut und Migration
Ein Armutszeugnis für Deutschlands Sozial- und Migrationspolitik
Prof. Dr. Christoph BUTTERWEGGE
Kulturrassismus und Muslimfeindlichkeit im Zeichen des Rechtspopulismus
Für ein neuerliches Verbotsverfahren gegen die NPD, aber unter anderen Voraussetzungen!
Prof. Dr. Jim CUMMINS
Bilingual Children's Mother Tongue: Why Is It Important for Education?
Prof. Dr. Havva ENGÝN
Parallelgesellschaften in Deutschland
Prof. Dr. Michael FINGERLE
Die inklusive Schule -eine Antwort auf Bildungsbenachteiligung von Migranten?
Prof. Dr. Michael FINGERLE/C. BONNES
Hate Crimes – Ein Angriff auf die kulturelle Identität
Prof. Dr. Elin FREDSTED
Europäische Modelle für bilinguale Ausbildung
Sind zwei Sprachen besser als eine?
Gibt es Sprachen erster und zweiter Klasse?
Je früher, desto besser…. Alter und Spracherwerb
Hans Peter FRÜHAUF
Jugendliche im Übergang. Allgemeine Anforderungen an ein besonderes Problem
Dr. Natalia GAGARINA/Dr. Insa GÜLZOW
Erst Türkisch oder Russisch, dann Deutsch:
PD Dr. Claire GANTET
Deutsch-französische Eigenarten
Prof. Dr. Hans-Dieter GELFERT
Typisch deutsch. Wie die Deutschen ticken
Deutsche Tüchtigkeitsethik
Gregor GYSI
Integrationspolitik
Prof. Dr. Franz HAMBURGER
Yukardan Aþaðýya Sýnýf Savaþýmý
Aufstieg, Niedergang und Neuerfindung der Demokratie
Prof. Dr. Gudrun HENTGES
Von der europäischen zur deutschen hin zur christlich-jüdischen Leitkultur
Dr. Anna Katherina JACOB
Hochqualifizierte Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt
Dr. Erol KARAYAZ
Institutionelle Diskriminierung
Prof. Dr. Michael KLUNDT
Vom demografischen Wandel zur Demografisierung gesellschaftlicher Probleme
Prof. Dr. Winfried KRONIG
Die nützliche Legende vom Schulversager
Prof. Dr. Willehad LANWER
Drinnen oder Draußen?
Armin LASCHET
Die CDU als Aufsteigerpartei für alle
Prof. Dr. Drorit LENGYEL
Frühkindliche Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit
Selektion oder Förderung? Sprachstandserhebungen im Vorschulalter
Prof. Dr. phil. Johannes MAND
Fair geht anders – warum so viele bilinguale Kinder deutsche Sonderschulen besuchen
Vor der Schule – wie Eltern die Sprachentwicklung bilingualer Kinder unterstützen können
Prof. Dr. María do MAR CASTRO
Verflochtene Zukünfte - Kolonialismus, Rassismus und die Notwendigkeit von Theorie
Prof. Dr. Paul MECHERIL
Anerkennung statt Integration. Für einen Wechsel der regulativen Bezugsgröße
Prof. Dr. Claus MELTER
Zur Frage des institutionellen Rassismus
Prof. Dr. Claus MELTER/Erol KARAYA
Nichts zu machen gegen ungerechte Bildungssysteme?
Dr. Kien NGHÝ HA
Der hybridisierte „Kanake“ als anti-rassistische Allegorie
Prof. Dr. Jürgen NOWAK
Analyse der Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl 2013
Prof. Dr. Frank-Olaf RADTKE
Schulversagen
Rüdiger-Philipp RACKWITZ
Nachhilfe – Das Geschäft mit der Bildung
Prof. Dr. Hans H. REICH
Die ganz normale Zweisprachigkeit
Herkunftssprachen auf der Sekundarstufe
Dr. Faraj REMMO
Interkulturelle Öffnung in den Schulen
Interkulturelle Öffnung der Verwaltung
Prof. Dr. Hans-Peter SCHMIDTKE
Gülcan im Glück
Deutsch oder Muttersprache? Nein: Deutsch und Muttersprache!
Reflexionen zu den Werbespots von RTL „Sag es auf Deutsch“
Prof. Dr. Wolfgang SCHNEIDER
Interkultur statt Integration! Überlegungen zu längst überfälligen Reformen im Kunstbetrieb
Das Erste InterKulturBarometer Deutschland
Ein Staatenbericht als „Nation Branding“?
Von der Erfindung einer Kinder- und Jugendkulturverträglichkeitsklausel
Quo vadis, Kulturelle Bildung? Evaluationen, und dann? Erkenntnisse, für wen?
Prof. Dr. Christoph SCHROEDER
Sprachliche Vielfalt und Sprache in der Migrationsdebatte in Deutschland
Prof. Dr. Christoph SCHROEDER/Natalia ZAKHAROVA
10 Jahre Integrationskurse: Eine Erfolgsgeschichte?
Prof. Dr. Joachim SCHROEDER
Schwierige Verhältnisse- Plädoyer für eine ‚andere‘ Sicht auf Kulturkonflikte in der Schule
Dr. Brigitte SCHUMANN
Bedeutet die UN-Konvention über die Rechte von Menschen ...
Peer STEINBRÜCK
Eine moderne Politik der Teilhabe
Jürgen TRITTIN
Willkommenskultur statt Ausgrenzung
Prof. Dr. Aysel YOLLU-TOK
Die gegenwärtige Erwerbsintegration der Türkeistämmigen im Lichte der Vergangenheit
Prof. Dr. Ali UÇAR
Kulturdolmetscher
Dr. Anja LEIST-VILLIS
Zweisprachige Erziehung – Empfehlungen für Eltern
Prof. Dr. Rolf WERNING
Inklusion – Herausforderungen, Widersprüche und Perspektiven
Prof. Dr. Dieter WIEDEMANN
Wie können Medien zur Integration beitragen?
Prof. Dr. Henning WODE
Frühförderung von Deutsch und Türkisch: Das Kieler Model
Dr. Safiye YILDIZ
Soziale Ungleichheit, Hierarchisierung und Mehrfachdiskriminierung – ein intersektioneller Zugang